Aktuelle Flugsimulatoren

Winterzeit ist Simulatorzeit.

Modellflug Simulatoren bieten, gerade in der Winterzeit dem Modellflieger und ganz besonders Anfängern der Zunft, die Möglichkeit zu Hause im Warmen und ohne Risiko für das wertvolle Modell all die Flugmanöver zu üben, die noch nicht so perfekt sitzen. Egal ob der Anfänger Starts und Landungen übt oder der Profi seine Kunstflugtechnik perfektionieren will, der Simulator kennt keine aufwändigen Reparaturen. Geht etwas schief, steht Sekunden später ein neues Modell auf dem Startplatz. In diesem Artikel wollen wir die Akutellen Versionen der Modellflug-Simulatoren für den PC einmal etwas näher unter die Lupe nehmen und miteinander vergleichen.

MULTIFlight

controller-300x280Der MULTIFlight Simulator von Multiplex basiert auf der Simwerk Software Reflex die vor einigen Jahren noch zu den top Flugsimulatoren gehörte. Inzwischen ist es etwas ruhiger um Reflex geworden. Auch wenn der Simulator was die Qualität der Simulation angeht hinter den Mitbewerbern zurück bleibt, können gerade Einsteiger jedoch bei diesem Simulator sehr preiswert die ersten Versuche mit dem Sender bzw. Joystick machen. Als einziger hier vorgestellter Simulator existiert vom MULTIFlight eine vollständig kostenlose Download Version in der, ein als Joystick verwendbarer Sender vorausgesetzt, die Multiplex Modelle wie z.B. der Easy Glider und der Easy Star in einer Standardszenerie geflogen werden können. Diese Version lässt sich per kostenpflichtigem Update um weitere Modelle und Szenerien erweitern. Preislich noch interessanter ist aber die als MULTIFlight Plus Set verkaufte Variante. Diese enthält nicht nur einen Code für die Freischaltung der zusätzlichen Modelle und Szenerien, sondern auch einen echten Fernsteuersender mit voller Reichweite, mit dem sich z.B. alle Multiplex RR+ Modelle und auch andere Flugzeuge steuern lassen. Die Simulatorfunktion wird bei dem Sender über einen USB Stick drahtlos bereitgestellt. Dieser USB Stick ist ebenfalls im MULIFlight Plus Set enthalten. Für knapp 70,- € bietet dieses Set also insbesondere für Einsteiger die sich für Flächenmodelle interessieren eine ganze Menge Gegenwert.

Phoenix 5.5

phoenix-r-c-pro-simulator-v5_0-ohne-sender_rtm5000_horizon_2051217_0Der Phoenix Flugsimulator aus dem Hause HORIZON Hobby liegt inzwischen in der Version 5.5 vor. Obwohl der Phoenix Simulator regelmäßigen Versionsupdates unterworfen ist, hat HORIZON die Kunden bisher komplett von Updatekosten frei gehalten, indem die Updates für alle Phoenix Benutzer kostenlos downloadbar waren. Der Phoenix Simulator wird mit einem USB Kabel geliefert, welches auf Spektrum Sender und andere Sender mit Klinkenbuchse abgestimmt ist. Dieses Kabel dient gleichzeitig als Kopierschutz für die Software. Auch wenn die Simulation von Version zu Version verbessert wurde sind die Hardwareanforderungen für den PC überschaubar. Phoenix läuft auf nahezu jedem PC und sogar auf Laptops und älteren Computern meist flüssig. Ein Highlight sind die vielen zur Verfügung stehenden Modelle. Natürlich bemüht sich HORIZON hier gerade die Modelle aus den Sortimenten der Marken Hobbyzone und Blade aktuell zu halten. So lassen sich mit dem Phoenix diese beliebten Modelle risikolos probe-fliegen. Auch Heli-Fans werden mit dem Phoenix eine Menge Spaß haben. Eine Besonderheit des Phoenix ist die Möglichkeit über das Internet im per-to-per Modus gemeinsam zu fliegen. Auch der Phoenix Simulator ist in einer Variante mit vollwertigem RC-Sender erhältlich. Ab der Version 5.5 wird im „großen Set“ der Spektrum DXe Sender mitgeliefert, mit dem sich viele E-Flite und Hobbyzone BNF Modelle fliegen lassen.

Real Flight 7.5

product-rf7_5-gpmz4525-2Natürlich können auch Anfänger mit dem Real Flight Simulator das Modellfliegen erlernen, jedoch richtet sich dieser Simulator mehr als die beiden vorangegangenen auch an Experten. Den Unterschied macht die Flugphysik, die beim Real Flight sehr ausgefeilt ist. Erkauft wird dies durch etwas höhere Hardwareanforderungen, wobei auch der aktuelle Real Flight auf halbwegs aktuellen PCs und Laptops flüssig läuft. Als einziger der vorgestellten Simulatoren liegt dem Real Flight auch ein Adapterkabel für Futaba Sender bei, so dass diese gerade bei RC-Heli Experten beliebten Sender hier nicht außen vor bleiben. Die Anzahl der mitgelieferten Modelle und Szenerien ist beim Real Flight nochmals größer als bei Phoenix. Zudem lassen sich Community-Modelle aus dem Internet herunterladen. Auch dieser Simulator verfügt über einen Mehrspieler Modus. Wem das alles immer noch nicht reicht, der kann den Real Flight mit Erweiterungspacketen aufrüsten. Für Heli Fans steht z.B. ein Helicopter mega Pack mit 45 zusätzlichen Hubschraubermodellen zur Verfügung.

Real Flight Basic

Die Basic Variante des Real Flight ist eine abgespeckte und nicht erweiterbare und auf der Version 6 des Simulators basierende Einsteigerversion. Der Real Flight Basic bietet bei weiten nicht den Umfang der Vollversion verfügt aber über eine professionelle Flugphysik und wird grundsätzlich mit einem USB-Sender geliefert. Zwar kann hier nicht mit der eigenen Fernsteuerung geübt werden, jedoch brauchen auch keine Senderakkus im Auge behalten werden. Für Anfänger die mit einem eingeschränkten Funktionsumfang leben können und noch keine Fernsteuerung besitzen, können hier ebenfalls von der Real Flight Flugphysik profitieren.

One thought on “Aktuelle Flugsimulatoren

Comments are closed.