Multicopter Neuheiten in Nürnberg

Am 27. Januar hat die diesjärige Spielwarenmesse in Nürnberg Ihr Pforten geöffnet. Die Halle 7a der Messe ist ab diesem Tag die 2. Heimat der Modellbaubranche. Hier werden die Neuheiten des Jahres 2016 gezeigt, und wie zu erwarten war gehören viele Neuheiten in diesem Jahr dem Thema Multicopter und Drohnen an.

Vorweg sei gesagt, dass niemand den Multicopter neu erfunden hat, die Technik wurde einfach in den letzten Jahren schon sehr weit optimiert. Es gibt jedoch mehrere Trends die auffallen. Wärend die billigen „Drohnen“ in den letzten Jahren den Spielzeugmarkt erobert haben, präsentieren sich inzwischen immer mehr Firmen die auf verschiedene Weisen eine professionellen Anspruch verfolgen. So präsentiert XIRO einen kleinen faltbaren, sehr professionell verarbeiteten, Quadrocopter mit eingebauter Kamera, der sich von jedem Laien über das Smartphone steuern lässt. Der Copter, der schon unterhalb der noch diskutierten 500g Grenze bleibt ist quasi eine fliegende Videokamera mit der Sich ansprechende Familienvideos aus der Luft machen lassen. Etwas schwerer ist die neue Version des größeren Modells welches über eine optische Kollisionserkennung mittels rundum Kamera verfügt.

Agrardrohne für die Schädlingsbekämpfung

Agrardrohne für die Schädlingsbekämpfung

Tattu 30 Ah Akku von Gens ace

Tattu 30 Ah Akku von Gens ace

Der größte Quadrocopter auf der Messe ist ein Unbemanntes Fluggerät für die Schädlingsbekänfung in der Landwirtschaft. In Deutschland, mit seiner strengen Gesetzgebung sind solche Copter zwar Tabu, in Außereuropäischen Ländern sind Drohnen in der Landwirtschaft aber mehr und mehr im Einsatz.

Die Firma Gens ace, Spezialist für Antriebsakkus präsentiert daher folgerichtig auch Akkus in Größen die schon ohne das Fluggerät in einer Gewichtsklasse spielen, die eine Aufstiegserlaubnis unabdingbar macht.

2016-01-27 12.37.19Die Firma HORIZON Hobby mit ihrer Marke Blade ist seit jeher eher im Hobby Bereich zu Hause. Auch hier werden natürlich einige interessante Neuheiten präsentiert. So bekommt der Dauerbrenner Blade 180 QX einen Nachfolger der auf den Namen Zeyrok hört und in stylischen Farben daher kommt. Der Zeyrok kommt in der Top-Version mit einer Fatshark kompatiblem FPV Kamera. Neben umfangreichem FPV Equippment präsentiert Blade einen Inductrix 200 der für rund 200,- € ebenfalls eine Funk-Kamera an Bord hat.

So richtig ins Rollen scheint die FPV Racer Welle zu kommen. Align, zeigt als Platzhirsch allerdings einen eher konventionell gestalteten MR25. HORIZON hatte sein von Immersion RC zugekauftes Produkt Vortex 250 pro schon vor der Messe präsentiert. Das Spektakulärste Produkt das wir in diesem Segment in Halle 7a finden konnten war der Furious 320 von Walkera, der über drehbare Arme verfügt und so höhere Geschwindigkeiten erreichen soll. In FPV Race Wettbewerben wurde diese Technik allerdings schon im Vorfeld verboten. Race Quads bleiben also weiterhin eine Spielwiese der Technik-Tüftler.

Helimax Voltage 500

Helimax Voltage 500

Weitaus weniger Modelle waren aus der Gruppe der 3D Copter zu sehen. Hobbico zeigte den Helimax Voltage 500, der mit 900g Abfluggewicht und 500mm Achsabstand schon recht groß ist. Nur rund 600 g bringt dagegen der neue Alpha 300Q von Graupner auf die Waage.  Er ist damit zwar immer noch etwas größer als als die aktuellen Racer aber für einen Multicopter der die Drehrichtung der Motoren ändern muss schon sehr agil.

Im Bereich der semi-professionellen bis professionellen Video Drohnen hat die Firma YUNEEC, die 2015 das erste Mal in Nürnberg mit einem Stand in Halle 7a vertreten war einen riesigen Schritt nach vorne getan. Gezeigt wurden neben der aktuellen Typhoon Q500+ und der großen Tornado H920 ein Typhoon H Hexacopter der die Lücke zwischen den beiden Systemen schließt. Ebenfalls auf dem Stand zu sehen war ein Wärmebildsystem für die Typhoon H welches ab Sommer lieferbar sein soll.

Quadrella

Quadrella

Der vielleicht kurioseste Quadrocopter in Halle 7a war Eine Spielzeug-drohnen-prinzessin die auf den Namen Quadrella hört. Ob sich Quadrocopter auch als „pinkifiziertes“ Spielzeug durchsetzen können werden wir mit großem Interesse weiter verfolgen.