Robbe Charter XS 2016

Die Robbe Charter ist ein Klassiker. Für viele gestandene Modellbauer war der aus Holz gebaute Hochdecker der Einstieg in die Modellfliegerei. Nachdem der Traditionshersteller Robbe im Jahr 2015 mit einem Paukenschlag in eine „Horror-Insolvenz“ geschlittert war, sah es so aus als würde vom einstigen Glanz der Marke nichts übrig bleiben. Doch jezt im Februar 2016 kaum ein Jahr nach der Schreckensnachricht gibt es wieder eine Charter mit den 5 markanten roten Buchstaben zu kaufen.

Die Charter XS ist ein kleiner Hochdecker aus Holz

Die Charter XS ist ein kleiner Hochdecker aus Holz

Genau gesagt ist es die Firma Avio-Tiger Deutschland, die die Markenrechte aus der Insolvenz übernommen hat, die nun wieder eine Charter, genau gesagt ist es die Charter XS die bereits vor einigen Jahren einmal auf dem Markt war, anbietet. Das aktuelle Modell ist ein klassischer Holz-Baukasten aus laser-geschnittenen Holzteilen und wird mit einem 500 mAh 3S Akku geflogen. Genau das richtige also für alle, die endlich mal wieder bauen wollen, sich aber nicht gleich an einen ausgewachsenen Holzflieger herantrauen.

Zu den Flugeigenschaften können wir hier bisher leider nur Vermutungen anstellen, da der Baukasten erst seit einigen Tagen lieferbar ist. Als leichter Hcohdecker mit tragendem Profil dürfte das Modell einigermaßen gutmütig sein, aufgrund der geringen Größe dürfte das Modell jedoch für Anfänger ohne Vorkenntnisse nicht geeignet sein.

Robbe Charter im HEMPEL Modellflugwelt Shop

3279_4

Der Baukasteninhalt