Was heißt hier ARF?

Das Kürzel ARF steht bei Flugmodellen für „Almost Ready to Fly“ so viel ist den meisten die sich ein wenig mit Modellbau beschäftigen schnell klar. Aber was ist damit eigentlich gemeint? Weit vorgefertigte Modelle waren lange Zeit eine Randerscheinung im Flugmodellbau. Ein Flugmodell entstand in der Regel aus einem Baukasten, oder nach Bauplan aus selbst beschafften Materialien. Es gab eine Menge zu sägen und zu schleifen, zu bespannen und zu lackieren.

Dennoch boten Firmen wie Graupner oder Robbe bereits in den 80er Jahren Modelle an, die weiter vorgefertigt waren.  ARC – „almost ready to cover“ war ein Kürzel welches damals für Modelle verwendet wurde bei denen der Grundaufbau der Flächen und des Rumpfes bereits erfolgt war. Die Teile mussten noch verschliffen werden, grundiert und schließlich bespannt. Natürlich musste auch der Einbau des Motors und der Fernsteuerung noch selbst erfolgen.

ARF Modelle gingen da noch einen Schritt weiter. Bei Ihnen waren die Flächen und der Rumpf bereits bespannt und mit einem professionellen Design versehen. Jetzt konnten auch weniger geschickte Modellbauer oder solche mit wenig Zeit ein ansprechendes Modell erstellen. Dennoch ein ARF Modell der 80er Jahre war zwar gemessen an einer Materialsammlung und einem Bauplan dem Jungfernflug schon sehr nahe. Gemessen an heutigen RTF Modellen aber immer noch fast ein Baukasten.

ARF Heute

Baukasteninhalt Alula Trek

Baukästen von Schaummodellen sind oft schneller gebaut als klassische ARF Modelle

Heute wird das Kürzel ARF von verschiedenen Herstellern für ganz verschiedene Vorfertigungsgrade verwendet.  Deshalb sollte man, wenn man ein weit vorgefertigtes Modell wünscht genau auf den Lieferumfang und Vorfertigungsgrad der in der Beschreibung genannt ist achten. Wärend einige Marken das Kürzel ARF eher im heutigen Kontext verwenden und damit ein Modell bezeichnen welches einschließlich Antrieb und Servos fertig gebaut ist, verwenden viele Firmen das ARF Kürzel immer noch im ursprünglichen Kontext für einen Baukasten bei dem Flächen und Rumpf bereits gebaut und bespannt sind.

Interessanterweise bezeichnet die Firma Multiplex die Variante Ihrer Modelle bei dem die geschäumten Flächen und die Rumpfhälften noch zusammengeklebt werden müssen nicht als ARF, sondern als BK, also als Baukasten, obwohl der Aufwand ein solches Schaummodell zu erstellen, sich kaum von dem einen ARF Baukasten zu erstellen unterscheidet.

Wie finde ich das passende ARF Modell für mich?

Im Modellflugwelt Shop unterscheiden wir in der Suche den Vorfertigungsgrad von Modellen nur nach den Kriterien „Fertig gebaut“ womit wir meinen, dass das Modell wirklich fast flugfertig ist, Antrieb und Servos sind bereits drin und Baukasten womit wir neben „echten“ Baukästen auch ARF Baukästen meinen.  Gibt man ARF in die Suchleiste ein, erhält man alle Modelle die Herstellerseitig die Bezeichnung ARF tragen und durchaus verschiedene Vorfertigungsgrade haben können.

 

 

Quicklinks in dem Modellflugwelt Shop:

Noch Fragen zum Artikel? Unsere Redaktion beantwortet sie gerne. – Schreibe Deine Frage einfach unten auf der Seite als Kommentar.