Blue Bird Neuheiten

Genau genommen sind die beiden Servos die ich Euch hier heute vorstellen möchte bereits seit Ende November 2016 lieferbar. Zwei Monate also, was aber wohl immer noch neu genug ist, dass die meisten von Euch diese beiden interessanten Rudermaschinen noch nicht kennen dürften. Insgesammt ist die Marke Blue Bird in Deutschland immer noch ein Geheimtipp und wird von vielen Modellbauern noch nicht mit hochwertigen Servos in Verbindung gebracht. Der Hersteller ist aber seit 1978 bereits auf dem Markt vertreten und Johnson Lin, der Präsident von BlueBird ist Vollblut-Modellbauer und fliegt selbst F3A. Es lohnt sich also auf jeden Fall die Blue Bird Servos mal auszuprobieren denn besonders die aktuellen Typen bieten eine hervorragende Leistung zu Preisen, die die in Deutschland etablierten Marken nicht bieten.

Blue Bird BMS-101DMG

Blue Bird BMS-101DMG

Blue Bird BMS-101DMG

Servos sind in den vergangenen 10 Jahren in immer kleineren Baugrößen auf den Markt gekommen. Die Hersteller bedienen damit eine Forderung der Kunden, die immer kleinere und leichtere Modelle bauen wollen. Auch in der DLG Szene und bei den F3P Piloten sind extrem leichte Servos gefragt. Gerade bei diesen Micro bzw. Sub-Micro Typen haben auch die großen Markenhersteller in den Vergangenen Jahren z.T. erhebliche Qualitäts-Probleme gehabt. Das neue BMS-101DMG tritt in dieser < 8mm Klasse mit erstaunlichen technischen Voraussetzungen an und hat alles Zeug dazu zu einem neuen Liebling für die Bereiche F3K und F3P zu werden.

Blue Bird hat nämlich um Getriebeproblemen vorzubeugen, endlich ein Vollmetall-Getriebe in dem Winzling verbaut. Das führt zwar zu immerhin 4.4 g Gesammtgewicht.

Technische Daten BMS-101DMG

Technische Daten BMS-101DMG

Das gute halbe Gramm Mehrgewicht gegenüber Faserverstärkten Kunststoffgetrieben oder Teilmetallgetrieben ist meiner Auffassung nach aber gut investiert. So traut sich der Hersteller denn auch 1.0 kg Stellkraft bei 6.0 V in die technischen Daten zu schreiben. Gerade Kunstflug Piloten interessiert neben einem Spielfreien Getriebe aber auch das Ansprechverhalten und die Auflösung des Servos und hier feuert Blue Bird beim BMS-101DMG quasi aus allen Rohren. Eine Digitale Elektronik ist da eigentlich schon selbstverständlich. Einen 12 Bit Controller der eine 4096 er Auflösung liefert ist aber bei einem Servo dieser Klasse meines Wissens bisher einzigartig. Ein Coreless Motor sorgt dafür, dass die Signale sehr direkt und knackig in Stellbewegungen umgesetzt werden. Wie groß der Unterschied ist, zeigt sich wenn man mal die Knüppel der Anlage schnalzen lässt und im Vergleich sieht, welche Bewegungen z.B. ein HS-35HB gegenüber dem Aktuellen BlueBird BMS-101DMG ausführt.

Blue Bird BLS-29A

Blue Bird BLS-29A

Blue Bird BLS-29A

Am anderen Ende der Leistungs und Gewichts-Skale befindet sich das BlueBird Servos BLS-29A. Das Digitale HV Servo in Standardgröße fühlt ist für alle Anwendungen Gedacht bei denen es auf Stellkraft UND Geschwindigkeit UND Stellgenauigkeit ankommt. F3A und Piloten von 600er und 700er Helis sind es im allgemeinen die solche Daten fordern 1:8er und 1:10er Wettbewerbs-RC-Car Fahrer werden ebenfalls nicht nein sagen. Rein optisch zeigt das BLS-12A mit seinem Blau eloxiertem Vollmetall Gehäuse schon deutlich wo es hin gehört und Blue Bird schafft es fast vollständig auf Chinesisches Schnörkeldesign zu verzichten.

Technische Daten BLS-29A

Technische Daten BLS-29A

Ein tief verripptes Voll-Metall Gehäuse ist darauf ausgelegt die Abwärme effektiv loszuwerden, wobei der Effektive Brushless Antrieb des BLS-29A einen im Verhältnis großen Anteil der zur Verfügung stehenden Energie effektiv in Stellbewegungen umsetzt. Als HV Typ kann das 29A direkt an 2S LiPos betrieben werden und stellt bei 8,4 V dann bis zu 33,8 kg-cm Stellkraft bereit. Das sind Werte die vor gar nicht so langer Zeit Groß-Servos vorbehalten waren. Das eigentlich interessante daran ist aber, dass solche Stellkräfte offenbar nicht durch eine extrem lange Übersetzung zu stande kommen, sondern aus dem enormen Drehmoment des verbauten Brushless Motors stammen müssen denn gleichzeitig ist das neue „Standard“ Servo von Blue Bird extrem schnell. Gerade mal etwas weniger als ein halbes Zehntel einer Sekunde für 60° braucht das Servo und qualifiziert sich damit sogar als Heckservo im Heli.

A propos Heli. Heli Piloten werden sich ebenso wie RC-Car Enthusiasten freuen, dass Blue Bird sein Voll Metall Servo mit einem 25 Zahn Abtrieb versehen hat, der dafür sorgt, dass viele marktübliche Servohebel passen.