Carrera Bahn im Winter Look

Die um den Weihnachtsbaum fahrende Modelleisenbahn, das ist ein Bild welches vielen geläufig ist. Warum das ganze nicht einfach mal eine Nummer Rasanter gestalten und eine Carrera Autorennbahn in eine Weihnachtliche Winterlandschaft verwandeln. Wir haben’s gemacht und hatten eine Menge Spaß dabei.

Neben einigem Dekomaterial aus der Weihnachtsabteilung des nächsten Kaufhauses, oder eben vom Dachboden brauchten wir zunächst natürlich jede Menge Schnee. Um die Carrera Bahn nicht in ihrer Funktionsfähigkeit zu beeinträchtigen und aufgrund des um den 30. November herum in Niedersachsen herschenden Schmuddelwetters entschieden wir uns allerdings gegen echten Schnee von draußen und griffen zur trockenen Alternative.

Für die größeren Flächen kamen sogenannte Schneematten zum Einsatz, die nichts weiter sind als ein flauschiges weißes Flies. Dazu gesellten sich 2 kg Deko Schnee aus gehäckselten Kusntstoffolien. In unserem Falle war GEROMA Deko Schnee im 1.000g Beutel verfügbar. Diesen haben wir vorsichtig auf der Ganzen Grundplatte unserer Carrera Bahn verteilt. Dabei muss man allerdings gut darauf achten, dass keine „Schneeflocken“ auf die Strecke selbst geraten. Die Kunststofflocken isolieren sonst die Schleifer der Autos perfekt und der Verkehr kommt beim anschließenden Weihnachtsrennen schnell zum erliegen.

Um die Streckenumgebung so richtig schön weihnachtlich zu gestalten darf man ruhig mit Weihnachtsschmuck richtig klotzen. Das Thema Weihnachten ist das einige Dekothema bei dem nicht gilt „weniger ist mehr“ Kerzen Sterne, Weihnachtsbäumchen, Tannenzweige, Weihnachtskugeln, Tannenzapfen und Lichterketten gesellen sich in den Infields und Kurven zu Baumrinden, und anderem Naturmaterial.

Jetzt noch einen Becher Punsch – natürlich Alkohlfrei – und das Winterrennen kann losgehen.

Viel Spaß beim Nachmachen.