Easy Glider V4

Kaum ein Modell der Modellbaugeschichte hat jemals eine Verbreitung gefunden, wie der Easy Glider der Firma Multiplex. Das dies so ist liegt natürlich zum einen an der stetigen Modellpflege durch den Hersteller. Seit 2005 und somit inzwischen 12 Jahre ist es her, dass Multiplex den ersten Easy Glider vorgestellt hat, wurde der berühmte Schaumgleiter von Version zu Version reifer. Zum Anderen handelt es sich bei dem Modell um ein Flugzeug mit einer langen Liste positiver Eigenschaften, die den Easy Glider nicht nur für Anfänger zu einer guten Wahl macht, sondern das Modell zu einem beliebten Genuss-Flugzeug für erfahrene Modellflieger. Jetzt also liegt der Easy Glider in seiner Version 4 vor. Grund genug also, sich den Flieger einmal wieder vorzunehmen.

Vorgestellt wurde der Easy Glider 4 schon Anfang Februar auf der Spielwarenmesse in Nürnberg. Inzwischen hatten wir Gelegenheit  erste Erfahrungen mit dem Modell zu machen. Allen die den Easy Glider Pro oder die Blue Edition kennen, sei gesagt: Der EG ist von all seinen Eigenschaften her der gleiche geblieben. Die Verbesserungen hat Multiplex im Detail vorgenommen, aber die kommen mit dem 4er als Geballte Ladung daher.

Der neue ist steifer

Die neue Haube ist mit Gewebe verstärkt und verfügt über Kunststoff Griffe

Während der Easy Glider Pro quasi nur aus Elapor bestand und nur ein ca. 1m langes Carbonrohr in der Fläche Hatte um diese zu versteifen, und das gleichzeitig als Flächensteckung diente, hat der Easy Glider 4 hier ordentlich nachgelegt. Nicht nur die Fläche ist jetzt durch neue Alu Holme erheblich steifer und lässt sich bequemer montieren, auch der Rumpf wurde durch Gurte und ein eingelegtes Profil erheblich verstärkt.  Das wirkt zwar zunächst wie eine gut gemeinte aber nicht so wichtige Verbesserung, in den Flugeigenschaften macht sich die erhöhte Steifigkeit doch erheblich bemerkbar.

Der neue ist langlebiger

Inzwischen kann man auf Modellflugplätzen allenthalben sehen, wie ein gebrauchtes Schaummodell aussieht. Erdreste und Schleifspuren am Rumpf. Gequetschter Schaum dort wo man die Haube anfasst. Genau an diesen beiden Stellen hat Multiplex beim 4er EasyGlider erheblich nachgebessert. Die Haube ist mit einem Gewebe überzogen, dass verhindert, dass die Haube unschön abgegriffen aussieht und an der Rumpfunterseite wird eine stabile selbstklebende Schutzfolie auf den Rumpf aufgebracht, die Schleifspuren im weißen Schaumstoff wirksam verhindert.

Der neue ist praktischer

Gerade in Figuren wie Rollen merkt man dem Rumpf an dass er Steifer ist.

Easy Glider Piloten, die ihr Modell im Original-Karton transportieren wollten blieb in der Vergangenheit nichts anderes übrig, als beherzt zum Messer zu greifen und, nein nicht das Heckleitwerk, sondern den Karton zurechtzustutzen, damit das Leitwerk an den Seiten herausschauen durfte. Damit ist jetzt Schluss. Das Heckleitwerk lässt sich jetzt durch lösen einer Kunststoffschraube komplett abnehmen. Damit Passt das Modell problemlos in seinen Karton und lässt sich problemlos Transportieren und lagern.

Der neue fliegt besser

Wie oben schon erwähnt wirkt sich die neu gewonnene Steifigkeit sehr positiv auf die Flugeigenschaften des Easy Gliders aus. Die Ruderfolgsamkeit, insbesondere über Querruder ist erheblich besser geworden und Rückenflug, negative Loopings und Rollen lassen sich jetzt, Könne vorausgesetzt, viel entspannter fliegen. Das Modell fühlt sich einfach verbindlicher an.

In Summe hat das Update dem Easy Glider also gut getan. Er setzt sich damit wieder ein Stück mehr von der zugegebenermaßen günstigeren Konkurrenz der einsteigertauglichen Schaum-Segler ab. Gerade durch die erheblich steifere Auslegung des Modells ist der EG für Feierabend-Flieger wieder ein gutes Stück attraktiver geworden.

Technische Daten

Spannweite : 1800 mm
Flächeninhalt : 40 dm²
Abfluggewicht : 1100 g


Den Easy Glider gibt es gleich in 4 verschiedenen Lieferumfängen

Noch Fragen oder Anmerkungen zum Artikel? Schreibe einfach unten auf der Seite einen Kommentar.