Modellbau im April – /cloud38 Update

April April …. – Wir haben dieses Jahr eine ganz besondere April-Überraschung für Euch, habt Ihr sie schon gefunden? – Nein? – Kein Wunder. Die Überraschung ist auch ziemlich schwer zu finden dazu aber mehr, im Laufe dieses „Updates“ Hauptsächlich soll es natürlich wie immer um Modellbau gehen. Denn jetzt steht kann man es förmlich spüren, dass die Flugsaison vor der Tür steht.

ganz schön kalt war’s

Apropos Flugsaison. Einen Artikel haben wir hereingeschmuggelt, der nichts mit fliegen zu tun hat. Der Hot Hammer von DF Models bleibt am Boden. Da sich der RC-Flitzer aber in einem Preis und Leistungsbereich findet der es auch für RC-Piloten interessant mach einfach mal in fremden Gewässern zu fischen, haben wir den heißen Hammer mal ein bisschen auf unserem Stamm-Flugplatz umhergescheucht. Das Ergebnis der Aktion haben wir natürlich in Wort und Bild festgehalten.

Was ist eigentlich eine Gaskurve?

Eine typische Gaskurve für einen Elektro Heli sieht so aus.

Die Frage beschäftigt nun wieder Modellflieger, und zwar solche die das erste Mal einen Heli in die Luft bringen wollen. Gaskurve, das hat erst mal den Geschmack von ganz viel Voodoo, bei näherem Hinsehen aber dürfte schnell klar werden, dass es sich um nichts weiter als eine Mischerkurve handelt. Ganz genau und Schritt für Schritt erklären wir das mit der Gaskurve und Ihrem Bekannten dem Governor.

Fernsteuerung programmieren für Anfänger

Und auch in unserem überarbeiteten Einsteigerartikel geht es dieses mal im weitesten Sinne um Fernlenkanlagenprogrammierung. Nach einer kurzen Erklärung darüber wie man den Stecker an den Akku anlötet und den Empfänger am besten ins frisch erworbene Einsteigermodell bekommt, erklären wir Schritt für Schritt die Einstellungen die man bei einem einfachen Modell an der Hitec Flash 7 machen muss damit man „in die Luft gehen“ kann. Das alles findet sich im Artikel: „Das Modell flugfertig machen“ und es gibt noch ein Bonbon oben drauf. Zwar ist es nur ein Link zu einem 2 Jahre alten Artikel aber dort steht im Prinzip das gleiche für alle die eine Spektrum DX6 haben.

April? April! da war doch was …

Na gut, heute ist ja erst der der 30 März. Der 1. April das ist dieses Jahr Ostern, Ostersonntag um genau zu sein. Und was macht man Ostersonntag? Ostereier Suchen – Richtig. Also Ihr dürft jedenfalls auch suchen, und zwar nach einem Aprilscherz.

Ach ja, fast hätten wir es vergessen, natürlich darf man auch diese Seite fleißig kommentieren. z.B. wenn man den richtigen Aprilscherz gefunden hat. Ein Tipp dieser hier ist vom letzten Jahr und dieser hier ist auch alt. Unter den richtigen Einsendungen verlosen wir einen tollen Preis, den hat die Geschäftsleitung leider noch nicht festgelegt, aber seid Euch sicher es lohnt sich 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.