Von der Bestellung zum Paket

Wenn Du eine Bestellung im Modellflugwelt Onlineshop auslöst, dann klingelt oft schon am nächsten Tag der Paketbote und bringt die bestellten Artikel. Aber was passiert dazwischen. zwischen dem Klick auf „Jetzt kaufen“ und dem Versand des Paketes? Für alle die neugierig sind, habe ich mal ein paar Türen geöffnet und erzähle, was sich Tag für Tag dahinter so tut.

Tayfun, Tobi, und jede Menge Bits und Bytes

Ein Onlineshop ist wie ein Laden, nur anders. Wer schon mal im Einzelhandel im Verkauf gearbeitet hat der weiß es, Kunden beraten ist nicht alles. Neue Ware einräumen, abstauben, ordnen, Regale umbauen, Schaufenster dekorieren alles das gehört auch dazu. Auch in einem Onlineshop wie unserem tun wir dies tag für Tag, nur das Werkzeug sieht anders aus. Nicht Staubtuch, Hammer und Nägel, sondern Photoshop, Warenwirtschaft und Code-Editor sind hier die Werkzeuge, die unsere Online-Mannschaft benutzen um den Modellflugwelt Onlineshop für Euch jeden Tag ein bisschen attraktiver und praktischer zu machen, aber natürlich auch um all die Fehler die sich immer wieder einschleichen zu beheben. Wenn Ihr also einen findet: „nicht für Euch behalten“ sondern eine kurze Mail mit der Fehlerbeschreibung an info@modellflugwelt.de senden, damit wir „aufräumen“ können.

Ein chaotisches Lager

Der Computer weiß wo was liegt, so finden wir alles (fast) immer sofort.

Aber zurück zum berühmten Klick auf „Jetzt kaufen“. Der nämlich erzeugt zunächst einen Bestelldatensatz in der Software des Onlineshops. Dort aber bleibt die Bestellung nicht einmal 5 Minuten. Denn nun tritt ein Programm auf den Plan, welches vollautomatisch im 5 Minuten-Takt die Bestellungen aus dem Onlineshop in Aufträge im Warenwirtschaftssystem verwandelt. Diese Aufträge landen dann in Form einer Packliste auf einem Blatt Papier.

Damit alles ganz schnell geht, schnappt sich ein fleißiger Mitarbeiter diese Packliste und sucht alle bestellten Artikel aus dem Lager heraus und damit er nicht lagen suchen muss, hat „Kollege Computer“ den jeweiligen Lagerplatz, an dem der Artikel liegt bereits auf die Packliste gedruckt. Obwohl es bei uns natürlich alles andere als chaotisch zugeht nennt man so ein Lager chaotisches Lager, weil es keine festen Lagerplätze für bestimmte Artikel gibt. Nur der Computer weiß was wo liegt.

Der Einkauf

Der Mann hier heißt Konstantin und macht den Einkauf

Die weitaus meisten Modellbauartikel in unserem Onlineshop sind sofort ab Lager lieferbar. Natürlich kann es sein, dass gerade bei Ersatzteilen auch mal ein Teil dabei ist, welches gerade ausverkauft ist oder so selten benötigt wird, dass es nur auf Kundenwunsch bestellt wird. Solche Sendungen können dann erst versendet werden, wenn der entsprechende Artikel beschafft wurde. Das ist die Aufgabe des Einkaufs. Der Einkauf sorgt auch dafür, dass es immer wieder mal was neues gibt. Achso, wer sich jetzt gerade gefragt hat, „und wer ist dieser Einkauf“? Der heißt natürlich nicht wirklich so. Zuständig für den Einkauf ist bei uns der Junior, Konstantin.

Im Reich der Kartons

Jetzt sind meist nur noch 24 Stunden bis das Paket bei Euch ist.

Nun aber wieder zu Euren Aufträgen. Die warten derweil in ordentlich nummerierten Kunststoffbehältern darauf, dass die Lieferpapiere aus einem der Vielen Drucker kommen. Ein letzter Strenger Blick, vergleicht noch mal die Postionen auf der Rechnung mit dem Inhalt der Sendung und flugs wandert alles in eine passenden Karton und wird mit Klebeband sicher verschlossen. Im letzten Schritt kommt der Paketaufkleber auf die Sendung, die dann darauf wartet von DHL abgeholt zu werden.

Jetzt liegt es in den Händen von DHL die Pakete sicher bei Euch abzuliefern. Das klappt außer ein paar Tage vor Weihnachten aber meistens schon am nächsten Tag.